BiograsfienRepertoireGalerie
 Das Katz-Trio ist ein weltweit einzigartiges Ensemble. Seine Ursprünge reichen bis in das Jahr 1990 zurück, wo dem russischen Bratschisten, Dirigenten und Komponisten Sachar Katz - gemeinsam mit seinen Söhnen Grigori und Pawel, damals Studenten der Berliner Hochschule für Musik - die Ehre zuteil wurde, den Festakt zur Wiedervereinigung Deutschlands am 3.Oktober 1990 in Buckow (Märkische Schweiz) musikalisch zu gestalten. Seit diesem viel beachteten Debüt arbeitet das aus Moskau stammende Familien-Trio nunmehr beinahe 16 Jahre erfolgreich in Deutschland und im europäischen Ausland.

 Die Mitglieder des Katz-Trios sind Musiker hohen internationalen Standards und wurden demgemäß bei internationalen Wettbewerben vielfach mit Preisen honoriert. Zudem konnten sie sich kammermusikalisch von zahlreichen renommierten Künstlern unterweisen lassen, so z.B. von den Geigern Gidon Kremer, Ulf Hoelscher und Henry Meyer, von den Bratschisten Yuri Bashmet und Kim Kashkashian, von den Cellisten Boris Pergamenschikow, David Geringas und Frans Helmerson sowie den Pianisten Eugene Istomin und Walter Olbertz.

 Das Katz-Trio verfügt über ein sehr breit gefächertes Repertoire. Neben den Standardwerken des Barocks, der Klassik und der Romantik ist in den Konzertprogrammen auch eine beachtliche Menge an Kompositionen der Gegenwart zu finden. Bei diesem besonderen Interesse und Engagement ist es nicht weiter erstaunlich, dass dem Ensemble zahlreiche zeitgenössische Werke gewidmet und zur Uraufführung anvertraut wurden, so u.a. von den Komponisten Michael Denhoff, Nikolai Badinski, Wolf Butter, Maria Florenza und Toyoko Yamashita.