BiografienRepertoireGalerie
PawelSacharGrigori
Vita PawelRepertoire Pawel
          VIOLINE
Pawel Katz

 Pawel Katz bekam seine erste musikalische Ausbildung von seinem Vater. 1984 bis 1990 besuchte er die Zentrale Spezialschule für Musik am Tschaikowsky-Konservatorium in Moskau und von 1990 bis 1998 die Spezialschule für Musik "C. Ph. E. Bach" in Berlin. Anschließend studierte Pawel Katz bis 2002 an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin.

 Als Sechsjähriger trat Pawel Katz erstmals in öffentlichen Konzerten auf und gab seitdem Soloauftritte in vielen Ländern Ost- und Westeuropas, so u. a. in der Berliner Philharmonie. Außerdem machte er Aufnahmen bei der Deutsche Welle TV International, Deutschland Radio Berlin und anderen Rundfunk- und Fernsehanstalten.

 Pawel Katz ist Preisträger mehrerer Wettbewerbe, so erhielt er bereits 1993 den 3. Preis beim 1. Internationalen Kammermusik-Wettbewerb in der Ukraine und 1996 den 1. Preis beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert". 2002 erhielt Pawel zusammen mit seinem Bruder Grigori den 2. Preis beim 12. Internationalen Kammermusik-Wettbewerb in Griechenland. 2006 bekam Pawel mit dem "Katz-Trio" den Sonderpreis beim 4. Internationalen Max Reger Kammermusik-Wettbewerb in Deutschland.

 Außer seiner kammermusikalischen Tätigkeit im "Katz-Trio" und "Katz-Duo" nahm Pawel Katz an Meisterkursen für Kammermusik bei Prof. Henry Meyer ( LaSalle Quartett ), Prof. Kim Kashkashian, Prof. Eberhard Feltz, Prof. Michael Vogler und Prof. Hans-Erik Deckert ( Dänemark ) und im solistischen Bereich bei Prof. Werner Scholz und Prof. Ulf Hoelscher teil.

 Seit September 2006 ist Pawel Katz 1. Violinist in der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz (Deutschland).

this text in english