BiografienRepertoireGalerie
PawelSacharGrigori
Vita SacharSachar Projekte
           VIOLA
Sachar Katz

 Sachar Katz ist der Gründer des Familien-Trios. Unter den vielen Lehrern und Professoren, die Sachar Katz unterrichtet haben, sind solche bekannte Namen wie Yuri Jankelewitsch (Violine), Yuri Kramarow (Viola), Alexander Warlamow und Dmitri Schostakowitsch (Komposition), sowie Natan Rachlin und Eugen Mrawinski (Dirigieren).

 Vor seiner Übersiedlung 1990 nach Deutschland war er Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des "Old & Modern Music Orchestra", Gastdirigent bei vielen Orchestern und Theatern der ehem. UdSSR, Musikdirektor des Großen Konzertorchesters der Fernseh- und Rundfunkanstalten der UdSSR in Moskau und unterrichtete in der Zentralen Spezialschule für Musik am Moskauer Tschaikowsky-Konservatorium. Sachar Katz spielte mit einer Vielzahl von Kammermusikensembles und trat solistisch auf.

 1990 bis 1995 dirigierte Sachar Katz "Die Neue Camerata Berlin", 1995 bis 2001 leitete er das "Berliner Klassisches Orchester".

 Sachar Katz kann auf zahlreiche Rundfunk- und Fernsehaufnahmen sowie Platteneinspielungen zurückblicken, sowohl als Interpret als auch als Arrangeur. Er ist Jurymitglied verschiedener internationaler Wettbewerbe und gibt regelmäßig Meisterkurse für Viola und Kammermusik.

 Die Kompositionen von Sachar Katz umfassen ein Ballett, sinfonische und kammermusikalische Werke für verschiedene Orchesterbesetzungen und Ensemles.

this text in english